Sächsisches Theatertreffen

Es ist uns eine schöne und wichtige Tradition, dass sich die elf sächsischen Bühnen im zweijährigen Turnus an einem Theaterstandort des Freistaates zum Sächsischen Theatertreffen zusammenfinden und dort aktuelle Arbeiten präsentieren. Erklärtes Ziel des Theatertreffens ist eine publikumsorientierte Leistungsschau der Theater, in der sich die ästhetische Vielfalt, Qualität und Gegenwartsbezug des Theatergeschehens im Freistaat widerspiegeln. In fünf überraschenden, spannenden und anspruchsvollen Tagen wird der Reichtum der sächsischen Theaterlandschaft erlebbar und zugleich in Diskussionen und Workshops die Weiterentwicklung dieser Kunstform – auch in Hinblick auf aktuelle gesellschaftliche Themen und sozialen Belangen – ermöglicht.

Zunächst ging es beim ersten Treffen in Leipzig darum, Wolfgang Engels Idee des familiären Treffens von Theaterleuten mit selbstgewählten Inszenierungen mit der Aufgabe des Schaufensters sächsischer Schauspielkunst zu verbinden.
Die Vergabe des Treffens in die ländlichen Kulturräume, um den Stolz auf die großartige Theaterlandschaft bei den Zuschauern in der Randlage des Freistaates zu nähren, war erklärtes Ziel mehrerer Treffen, so 2002 in Bautzen/Görlitz/Zittau, 2008 in Plauen/Zwickau und 2012 in Görlitz/Zittau. Immer galt es die besondere Position der Theatervielfalt im Kulturraum nachzuweisen, also gerade in Regionen, in denen um den Fortbestand der dort verankerten Bühnenkunst mit ihren besonderen Aufgaben und Chancen gerungen wird.
Die sächsischen Theatertreffen sind darüber hinaus ein geeigneter Ort, um Zukunftsfragen und Perspektiven der hiesigen Theaterlandschaft in einem umfangreichen Rahmenprogramm in den Blick zu nehmen. So kommen regelmäßig bei Diskussionsrunden, Kolloquien und Podiumsdiskussionen Theatermacher und Publikum ins Gespräch.
Den Blick auch nach vorn zu richten, ist uns ein zentrales Anliegen der Biennale! Um das Theater der Zukunft zu erörtern, bemüht sich auch das Kolloquium zu Spielarten der Theaterpädagogik, die sich mit Entwicklungsperspektiven und Publikumsarbeit auseinandersetzt. Dieser wesentliche und permanente Arbeitsschwerpunkt des Landesverbandes zur Intensivierung der ästhetischen Bildung in Sachsen fand bereits bei zahlreichen Treffen mit ausgeprägtem Werkstattcharakter unter Beteiligung der Theaterpädagogen und zahlreicher Pädagogen einen Ausgangspunkt für weitere Projekte.

Das 10. Sächsische Theatertreffen fand vom 02. bis 06. Mai 2018 in der Landeshauptstadt Dresden statt und wurde von drei wichtigen Institutionen der sächsischen Theaterszene ausgerichtet, der Staatsoperette Dresden, dem tjg. theater junge generation Dresden und dem Staatsschauspiel Dresden. An vier Standorten innerhalb der Stadt wurden den Zuschauerinnen und Zuschauern in dreizehn Inszenierungen verschiedene künstlerische Ausdrucksformen, Arbeitsweisen und Theaterkonzepte präsentiert, um außergewöhnliche Theatererlebnisse, fruchtbare Auseinandersetzungen und theatrale Vielfalt zu bieten. Erstmalig waren dabei auch Musiktheater-Produktionen zu sehen. Das Rahmenprogramm des 10. Theatertreffens fand unter dem Motto „Theater und das Digitale“ statt. Im Begleitprogramm fanden sich weitere Inszenierungen, anregende Workshop Angebote im Rahmen eines Creative Forums, eine Podiumsdiskussion und Late Night Veranstaltungen.

Lange haben wir gehofft, das 11. Sächsische Theatertreffen unter dem Motto Stimme — Stimmen — Stimmungen  vom 13. bis 17. Mai 2020 in Chemnitz präsentieren zu können.

In der Verantwortung für Künstler*innen und Publikum und um die Verbreitung des Coronavirus weiter einzudämmen, haben wir uns schweren Herzen dazu entschieden, das 11. Sächsische Theatertreffen im Mai 2020 abzusagen.

Wir bedauern diese Absage sehr und danken für das Verständnis für diese unumgängliche Entscheidung. Wir hoffen, das Festival zu einem anderen Termin nachzuholen.

Der Landesverband Sachsen des Deutschen Bühnenvereins und Die Theater Chemnitz danken den Künstler*innen, allen involvierten Theatern, der Jury, den Workshopleiter*innen sowie der Kulturstiftung des Freistaates Sachsens, weiteren Förderern, Partnern, Unterstützern und allen Beteiligten für die bisherige Zusammenarbeit und wünschen Ihnen viel Gesundheit und Zusammenhalt in dieser turbulenten Zeit.

www.saechsisches-theatertreffen.de

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.