GEFÖRDERTE PROJEKTE

unterstützt vom Landesverband Sachsen im Deutschen Bühnenverein

Netzwerk der sächsischen Theaterpädagog*innen

> Netzwerktreffen im Rahmen des sächsischen Theatertreffens <

Das Netzwerk der sächsischen Theaterpädagog*innen besteht aus den Kulturvermittler*innen der sächsischen Bühnen sowie freien Theater- und Musiktheaterpädagog*innen. Diese treffen sich nach Möglichkeit zweimal im Jahr analog und lernen dabei die Arbeit an den verschiedenen Theatern in ganz Sachsen kennen. Das Ziel des Netzwerkes ist es, im fortwährenden Austausch miteinander verschiedene Expertisen miteinander zu verknüpfen, sich gegenseitig zu unterstützen, auszutauschen und sich regelmäßig fortzubilden. Denn ein starkes Netzwerk der sächsischen Theaterpädagog*innen trägt entscheidend dazu bei, auf die Herausforderungen in der Vermittlung von Theater bedarfsgerecht zu reagieren und ermöglicht im Miteinander vorausschauende Kulturvermittlungsarbeit, die neue Impulse auch dadurch setzt, indem sie sparten- und kulturraumübergreifend agiert.

Am 23. Mai 2024 findet im Rahmen des sächsischen Theatertreffens ein Netzwerktreffen in Leipzig statt, welches durch das Netzwerk für Demokratie und Courage durchgeführt wird. In diesem Jahr wird sich mit dem Diskriminierungssensiblen Anleiten einer hochaktuellen Thematik der Vermittlungsarbeit gewidmet, in dem sich die Teilnehmenden mit den Dimensionen von Diversität (nach Gardenswartz/Rowe) auseinandersetzen und gemeinsam über Betroffenenperspektiven dem Thema Diskriminierung auf individueller, gesellschaftlicher und institutioneller Ebene nähern werden.

Theater Plauen-Zwickau gGmbH

> Schülertheaterfestival 2024 in Plauen und Zwickau <

Bühnen frei! Unter dem Motto »Was geht?« erobern Kinder- und Jugendtheatergruppen Theater in Plauen und Zwickau. Sie zeigen am jeweils ersten Festivaltag eigene Stücke und lernen andere junge Theatermacher:innen kennen und geben Feedbacks. In Workshops geben Profis des Theaters Plauen-Zwickau, des Puppentheaters Zwickau und des Mondstaubtheaters sowie eingeladene Künstler:innen am zweiten Festivaltag den jungen Darsteller:innen neue Impulse.

Das Zwickauer Schülertheaterfestival findet in Kooperation mit dem Puppentheater Zwickau und dem Mondstaubtheater e. V. statt. Das Angebot ist für die teilnehmenden Kinder und Jugendliche kostenlos.

Zwickau 26. + 27. März 2024
Plauen 2. + 3. Mai 2024

Nähere Informationen unter: Theater Plauen Zwickau - Übersicht JUPZ!

Erzgebirgische Theater- und Orchester GmbH

> 18. Schultheatertage am Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz <

Zu den Schultheatertagen in Annaberg-Buchholz vom 22. - 26. April 2024 darf jede teilnehmende Schultheatergruppe auf die große Bühne und im Rampenlicht stehen. Ziel ist der Austausch und die Möglichkeit, sich auszuprobieren.Das Projekt beginnt in den Schulen mit der Einstudierung der selbstgewählten Stücke. Eine Theaterpädagogin besucht die Gruppen im Vorfeld, um den Spielleitern mit Rat und praktischer Hilfe zur Seite zu stehen.
In 5 Tage finden zahlreiche Workshops statt, durch welche die jungen Spieler_innen verschiedene Bereiche der Theaterarbeit kennen lernen und selbst ausprobieren können. Am 25. und 26. April sind alle Theatergruppen auf die große Bühne eingeladen, um Ihre Vorstellungen zu präsentieren.

Nähere Informatione unter: Details (winterstein-theater.de)